Mittwoch, 14. April 2010

Warum "KINDERSEELEN-KZ"? - Erster Teil

Damit bestimmte Personen keinen Verdacht schöpfen können, wird vieles in diesem Blog nur subtil angedeutet, muss also zwischen den Zeilen (heraus)gelesen werden. Dies hat zur Folge, daß jeder einzelne Eintrag nur einen Bruchteil des biographischen Hintergrundes, den ihr Verfasser hat, vermitteln kann. Erst am 20. April, wenn ich mein großes Werk vollbracht haben werde, wird die Nachwelt die ganze, unverschlüsselte Wahrheit erfahren und die dahinterstehende psychologische Komplexität in all ihren Facetten begreifen können. Tagebuchaufzeichnungen aus mehr als zwei Jahrzehnten und Tonbandaufnahmen der letzten paar Stunden vor dem großen Showdown werden es ermöglichen. Sie funktionieren wie ineinandergreifende Zahnräder und erklären lückenlos, in penibelster Ausführlichkeit, das unmittelbar bevorstehende Ereignis und was dazu geführt hat.

Für die Ungeduldigen unter euch möchte ich heute und morgen andeuten, weshalb für den Ort des Klassentreffens von mir die Bezeichnung Kinderseelen-KZ gewählt worden ist.
Zur imposanten Umgebung, in der sich die Volks- und Hauptschule Endtgau befindet, habe ich bereits am 22. März alles Notwendige gesagt. Zur Schule selbst: Sie scheint nach außen hin völlig normal zu sein. Und damit ist sie kein Einzelfall. Ich zitiere South Park-Zeichner MATT STONE, der sich in MICHAEL MOOREs Machwerk Bowling for Columbine, befragt zum 20. April 1999 in Littleton, über den dortigen Schauplatz wie folgt äußerte: Eine absolut grauenhaft durchschnittliche Schule. Ich denke, so kann man auch über Endtgau urteilen.

Endtgau ist durchschnittlich wie die Columbine High School. Die Rocori High School. Die Campbell County High School. Die Red Lake High School. Das Dawson College. Das Gutenberg-Gymnasium. Die Werner-von-Siemens-Berufsschule. Die Geschwister-Scholl-Realschule. Das C.W. Jeffreys Institute. Das Jokela Schulzentrum. Die Woodberry Grundschule. Das Gymnasium Carolinum. Die Nic Diederichs Technical High School. Die Albertville Realschule. Die Waxahachie Ninth Grade Academy mit ihren Endtgauer Menschenexperimenten. Nicht zu vergessen das Virginia Polytechnic Institute. Und natürlich die Sundsbro-Schule, an der DOUGLAS DAHLQVIST mit reißfestem Klebeband, direkt vor dem Gebäude, am ganzen Körper geklebt und gefesselt wurde und daran fast erstickt wäre. (Wer nicht mit jedem dieser Namen etwas anfangen kann, sollte googeln - es lohnt sich!)

Bezeichnenderweise sind die genannten Bildungseinrichtungen fast immer grauenhaft normal. Nach außen hin. Größtenteils keine Krisenschulen. Auch nicht stationiert an sog. (anti)sozialen Brennpunkten, wie das heute im soziologischen Neusprech genannt wird. Keine 'Rütlis' also, in denen, in wunderschöner historisch-dialektischer Umkehr, Hey, kid, leave us teachers alone!, gesungen werden kann. Eher noch Eliteeinrichtungen. Oder eben absolut grauenhaft durchschnittliche Schulen. Wie auch meine eine ist ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen